Grundschule Frommershausen / Vellmar

Betreuungsangebot

Im Anschluss an den Unterricht bietet die Grundschule Vellmar-Frommershausen ein mehrstufiges Betreuungsangebot an.

Das Betreuungsangebot der Schule wird seit dem Jahr 2000 angeboten. Seit dem Schuljahr 2014/15 bietet der Schulträger gemeinsam mit der Stadt Vellmar ein erweitertes Betreuungsangebot für die Kinder unserer Schule in drei Modulen an.

Die Betreuung findet täglich von 11:30 - 16:30 Uhr (freitags bis 15:00 Uhr) im Anschluss an die ersten vier Unterrichtsstunden statt. Die volle Abdeckung der Stundentafel ergänzt durch die erweiterte Betreuung bilden zur Zeit unser ganztägiges schulisches Angebot.

Zu erreichen sind wir für Sie unter:    0561-83075172 (0151-50838872)

und (mit Anrufbeantworter)                0561-9823981

Im Detail:

Modul I (11.30 – 13.30 Uhr) Die Eltern schließen mit dem Landkreis Kassel hierzu

einen Vertrag, der für ein Schulhalbjahr bindend ist. Die Kosten für dieses

Angebot betragen 150,- € pro Schulhalbjahr.

NEU: ab dem 01.04.2024 können Sie ein Mittagessen hinzubuchen (s. PDF-Formular).

Ergänzend hierzu können die Eltern eine erweiterte Betreuung bei der Stadt Vellmar buchen:

Modul II (13.30 – 15.00 Uhr) Die Kosten für dieses Angebot

betragen zusätzlich 104,48 € monatlich inkl.

Mittagessen.

Modul II + III (13.30 – 16.30 Uhr) Die Kosten für das

Ganztagsangebot betragen zusätzlich

142,48 € monatlich inkl. Mittagessen;

freitags endet dieses Modul um 15.00 Uhr.

Die entsprechenden Verträge können Sie sich auf dieser Seite oder im Downloadbereich herunterladen. Bitte füllen Sie alle Anträge vollständig aus und geben diese unterschrieben im Sekretariat unserer Schule ab. Oder Sie werfen diese einfach in den Briefkasten an der Simmershäuser Straße 10.

Die Beiträge für die Zusatzangebote sind für zehn Monate zahlbar und an die Stadt Vellmar zu entrichten.

Im Modul II und III ist ein ausgewogenes Mittagessen enthalten. Das Mittagessen liefert die Firma BIOND.

Ab dem Modul III wird eine Hausaufgabenbetreuung angeboten, im Modul I und II ist dies nicht möglich.

Ab dem Schuljahr 2023/24 ist unsere Betreuung in drei moderne Containermodule direkt neben dem Schulgelände umgezogen. Das Mittagessen wird in der frisch renovierten Mensa im Untergeschoss der Grundschule angeboten. Andere Räumlichkeiten, wie z.B. die Bücherei, können nach Absprache genutzt werden.

Bitte beachten Sie: Die Schulbetreuung aller Grundschulen in Vellmar ist keine Hortbetreuung, welche im Anschluss an den Unterricht weitere pädagogische Schwerpunkte setzt. Schwerpunkt in der Schulbetreuung liegt im freizeitpädagogischen Bereich. Die Kinder haben die Möglichkeit ihren Bewegungsdrang auf dem Außengelände auszuleben, zu malen, zu basteln, Tischspiele zu spielen, mit diversem Baumaterialen zu konstruieren, zu lesen, Musik zu hören oder einfach zu entspannen.

In der Schulbetreuung ist unter Berücksichtigung von Regeln das soziale Miteinander ein wichtiger Faktor in der täglichen Arbeit. Dabei erfahren die Kinder Unterstützung und Anleitung durch die Betreuungskräfte.

In den Schulferien wird außerdem gegen eine zusätzliche Gebühr eine Ferienbetreuung durch die Stadtjugendarbeit Vellmar angeboten. Details hierzu können im Büro der Betreuung oder unter            0561-83075172 bzw. 0561-982 39 81 erfragt werden.