Lernentwicklungsgespräche
Ein wichtiger Bestandteil einer umfassenden differenzierten Unterrichtskonzeption sind Gespräche zwischen den Kindern ihren Eltern und der Lehrkräfte um die individuelle Lernentwicklung der Schülerin und des Schülers zu reflektieren.
Aus den traditionellen Elternsprechtagen entwickelten wir an unserer Schule bereits im Schuljahr 2013/14 die Lernentwicklungsgespräche (LEG). Inzwischen sind die den individuellen Lernprozess reflektierenden Gespräche zwischen Kindern, Eltern und Lehrkräften ein wichtiger Bestandteil unserer schulischen Arbeit. Diese Form des Austauschs über den jeweiligen Lernfortschritt und die Lernleistung hat sich nach unserer Auffassung bewährt. Im Bericht zur Schulinspektion im Juni/Juli 2015 ist zu lesen:
„Absolut beispielgebend ist die Weiterentwicklung der Reflexionspraxis einschließlich der Lernentwicklungsgespräche […] Eine eindeutige Stärke der Schule ist die hervorragend angelegte, individuelle Lernentwicklungsberatung […] Die Stärkung der personalen Kompetenz der Schülerinnen und Schüler ist hier hervorragend.“
Zur Vorbereitung auf das Lernentwicklungsgespräch erhalten alle Gesprächsteilnehmer im Vorfeld einen entsprechenden Vorbereitungsbogen, den sie unabhängig voneinander ausfüllen und zum Gespräch mitbringen.
Die Lernprozessberatung soll den Lernfortschritt des Kindes transparent machen, die Partizipation der Lernenden ermöglichen und somit das individuelle Lernen fördern.
Geführt wird ein Lernentwicklungsgespräch zwischen mindestens drei Personen mit ihren jeweils eigenen Kenntnissen, Erfahrungen und Perspektiven. Die Beteiligten reflektieren den Lernprozess und dokumentieren den aktuellen Lernstand.
Gemeinsam werden neue Lernziele für das kommende Schulhalbjahr festgelegt. Das LEG findet jährlich zum Halbjahreswechsel statt und dauert ca. 15-30 Minuten. Die Gesprächsergebnisse werden protokolliert.